Samstag, 21. März 2009

Ich bin dann mal weg!


Es ist soweit. Die Räder sind verpackt, die Koffer sind zu und gleich geht es zum Vorabendcheckin nach Düsseldorf. Morgen früh um 06:00 Uhr geht es ab auf die Insel der Rennradfahrer! :-) Mallorca und Sonne wir kommen.
Zusammen mit 10 weiteren "Radidioten" aus dem Raum Coesfeld und München verbringen wir 14 Tage auf der Insel um Kilometer in die Beine zu bekommen. Mein persönliches Ziel ist es 1300 km abzuspulen. Ich bin mal gespannt ob ich das hin bekomme.
Das erste Mal, seid über zehn Jahren Trainingslager auf Malle, mache ich mir Sorgen um mein Rennrad. Ich hoffe das gute Stück kommt ohne Verletzungen auf der Insel an.
Falls nicht werde ich in Tränen ausbrechen und mich aus dem Kellerfenster stürzen. Aber so wie ich das Rad eingepackt habe würde es mich wunder wenn da ein Kratzer dran kommt. Hoffentlich! :-)
Wenn alles gut läuft steht morgen um 14:00 Uhr die Einrollrunde zum Cap Formentor an!

Mittwoch, 18. März 2009

Mallorcafertig


So mein Rennrad hat sein Mallorcaupgrade hinter sich. Neue Reifen, Kette, Kassette und Sattel. Jetzt kann es losgehen. Eine Probefahrt mache ich gleich noch und dann hoffe ich auf schönes Wetter auf Malle. Ich bin mal gespannt die Langzeitprognose sieht nicht wirklich gut aus, aber alles was weiter als drei Tage in die Zukunft blickt ist eh gewürfelt.

Montag, 16. März 2009

Voodoo oder eine Buchempfehlung

Heute möchte ich eine Buchempfehlung machen.
Ich bin kein Fan von Krimis oder Thrillern, aber eben habe ich ein Buch zugeschlagen, dass mir gut gefallen hat.
Es heisst "Voodoo" von Nick Stone als Taschenbuch im Goldmann-Verlag (ISBN 978-3-442-46336-7) erschienen.
Es handelt von einem Ex-Polizisten der engagiert wird um auf Haiti einen entführten Jungen zu suchen. An diesem Auftrag sind schon mehrere Privatdetektive gescheitert, mit zum Teil schlimmen Folgen für sich. Mehr wird nicht erzählt.
Das Buch eignet sich hervorragend für einen Urlaub oder für verregnete Tage, wie wir sie in der letzten Zeit ja im Überfluss hatten. Spannend, mitreisend mit überraschenden Wendungen. Als Auftaktroman einer Serie klasse geschrieben. Ich glaube die Fortsetzung lese ich auch noch!

Copyright Foto: Amazon.de und Goldmann-Verlag

Sonntag, 15. März 2009

Poison Bike Cup



Da ich ja immer noch krank bin und damit auch keine Rennen fahre, bin ich heute nach Ochtendung zum zweiten Lauf des Poison Bike Cups gefahren um Rennluft zu schnuppern und einige Bilder zu machen. Zur Strecke kann ich nur soviel sagen, sie keine technisch anspruchsvolle Runde ist sondern hier ist Power und Tempohärte gefragt. Insgesamt waren 60 Höhenmeter pro 2,7 km Runde zu absolvieren. Ich hatte das Gefühl, dass heute viele Fahrer am Start waren. Na war ja auch kein Wunder. Das letzte Rennen war wegen schlechtem Wetter ausgefallen und heute regnete es mal nicht!
Die Rennen die ich gesehen habe waren nicht so spannend, weil der lange Anstieg doch sehr selektiv war und dadurch doch große Zeitabstände zwischen den Spitzenfahrern waren.
Aber ich fand es interessant mal zu sehen, wie schnell die Fahrer im downhill sind. Wenn man selber fährt kommt einem das gar nicht so schnell vor :-)
Insgesamt habe ich 238 Bilder von drei Rennen gemacht. Die Bilder findet ihr hier!
Die Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen (Quelle: www.poisonbike-cup.de)

Dienstag, 10. März 2009

Flaschenpost


Heute war ich mal wieder mit dem Hund am Rhein spazieren. Da der wieder Hochwasser führt fallen einem Dinge auf, die man sonst übersieht. Heute war es eine Flaschenpost, ja das gibt es wirklich noch, die ich gefunden habe. Losgeschickt hat sie eine Kindergartengruppe "Die Piraten" aus Niederkassel, das heißt die Flaschenpost hat leider keinen weiten Weg zurück gelegt bis sie an die Gestade von Urfeld gespült wurde, wo ich sie gefunden habe. Da ich ja immer noch krank bin, habe ich den kleinen Piraten aber dennoch geantwortet damit sie die Hoffnung auf Ihren großen Schatz, den sie vermissen, nicht aufgeben müssen. Ich bin mal gespannt ob die Piraten mir antworten.
Ich werde berichten! :-)

Copyright Foto:
Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG
Brandstätterstr. 2 - 10
90513 Zirndorf
Fa.Playmobil

Sonntag, 8. März 2009

Wanderung Vussem-Kartstein-Römerkanal


Bei den Wetteraussichten von heute haben wir uns entschlossen eine kleine Wanderung zu machen. Also Frau, Hund und Rennrad eingepackt und auf in die Eifel nach Holzheim um noch einen Freund einzuladen und dann nach Vussem. Hier starteten wir unser Wanderung. Es geht durch Eiserfey in Richtung Kakushöhle. Die ersten Kilometer geht es auf Asphalt dahin.
Nach der Höhle geht es dann über Feldwege zur Kirche Weyer und dann hinab nach Urfey. Von hier auf dem Römerkanalwanderweg, der über dem Veytal verläuft Richtung Kallmuth. Vor dem Ort geht es scharf rechts wieder zurück Richtung Eulenberg der oberhalb von Vollem liegt. Es geht weiter auf einem Hangweg mit schönen Aussichten in Richtung Vussem und wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Die Wanderung ist Rund 12 km lang und mit 3 Stunden reiner Gehzeit auch von "Fußkranken" zu meistern.
Eine genaue Beschreibung der Wanderung gibt es im Kompass-Wanderführer 1049(Eifel 3) .
Ein paar Eindrücke der Wanderung, die bei schönem Wetter wirklich schöne Aussichten zu bieten habt gibt es hier!
Als Schneewanderung sehr zu empfehlen!
Ach so, warum ich das Rennrad mitgenommen habe? Weil ich nach 2,5 Stunden durch den Regen wandern noch 2 Stunden mit dem Rennrad nach hause gefahren bin. Und das mit Sonne und Rückenwind! :-)

Freitag, 6. März 2009

Werkzeug für DT 240 HR-Nabe


Es war soweit meine Lager an meinem DT 240 Hinterrad waren defekt. Kein Problem es ist ja alles nur zusammen gesteckt. Also "no tool" Konzept. Endanschlag links abgezogen, Endanschlag rechts abgezogen, den Freilauf runter,Zahnringe und Federn raus, fertig. Und alles ohne Werkzeug, ging fast ohne Probleme, die Endanschläge waren schon recht Fest.
Das Auspressen der linken Lagerschale war auch kein Problem. Aber jetzt musste das rechte Lager noch raus. Vor dem Lager sitzt aber noch ein Zahngewindering mit Dichtung, und der ist in die Nabe eingeschraubt. Wo bekomme ich das Werkzeug her um den raus zu drehen.
Bei DT-Service keinen erreicht, der Vertrieb von DT Swiss hatte es nicht Lieferbar und wenn, sollte das Werkzeug knapp 50,00 Euro kosten :-( . Also Selberbauen.
Eine alte 1/2 Zoll 8mm Innensechskant-Stecknuss musste dafür herhalten. Auf dieser wurde eine alte Zahnscheibe aufgeschweißt, ein wenig verputzt und fertig. Jetzt nur noch mit rohen Kräften den Gewindering rausschrauben, wobei der Dichtungsring mit raus fällt und das Lager auspressen. Danach alles wieder schön gefettet einpressen und einbauen und die Nabe läuft wie neu.
War alles ganz einfach, nur das Schweißen habe ich einem Freund überlassen. Danke Jan!!













Weiter Links:
Manual DT 240-pdf