Sonntag, 31. März 2013

Vierstellig


sollte die Kilometerleistung für diesen Monat auf dem Rad werden. Also hieß es rauf auf´s Rad und trotz des bescheidenen Wetters eine heimatnahe Runde drehen. Gesagt getan! Der Anfang gestaltete sich auch recht angenehm. Es war zwar recht kühl aber trocken und nicht sehr windig. Am Horizont deutete sich aber schon an, dass dies nicht so bleiben sollte. In Weilerswist fing es leicht an zu schneien und in Merten ging es dann richtig zur Sache wie man auf den Fotos sehen kann. Nach 10 Minuten war mir das Lächeln im Gesicht gefroren! :-) Zum Glück hörte es dann auch wieder auf zu schneien und auf dem Rest des Weges taute ich wieder auf.
55 km 2:05:00 und eine kalte Nase.

Freitag, 29. März 2013

Bußgeldkatalog

Vater Staat hat uns Radfahrern ein Ei ins Nest gelegt. Ab 01.04 gilt er der neue Bußgeldkatalog.
Ich werde es überleben.
Was alles teurer wird könnt Ihr hier lesen eine Gegenüberstellung alte STVO und neue StVO findet Ihr hier.
Also immer schön aufpassen und sich an die Regeln halten!

Dienstag, 26. März 2013

Seeumrundungen

Leider habe ich keine Zeit etwas ausführlicher zu schreiben. Darum nur die Tourdaten und Bilder.
Bestes Wetter, kein Matsch, viel Spaß gehabt!
3 Stunden 61km und einige neue Wege für OSM.

Mittwoch, 13. März 2013

Wintereinbruch, zurück auf die Rolle

Da ich keine Lust hatte durch den Matsch zu fahren, oder auf vereisten Wegen meine Runden zu drehen, habe ich heute noch mal das Rollentraining genossen.
Für alle die es nach machen wollen:

10 Min. G1 Warmfahrbelastung, TF 100
5 Min EB, TF 100
5 Min G1, TF 100
10 Min G2 + 20, TF 60
5 Min G1, TF 100
5 Min EB, TF 120
5 Min G1, TF 100
15 Min G1 + 25, TF 60
4 Min EB TF120
15 min G1 mit 3 Sprints a 20 sec TF 120 in dem Gang der liegt :-)

Viel Spaß! Ich gehe jetzt mit dem Hund spazieren!

Dienstag, 5. März 2013

Tag 4

Es ist vollbracht. Vier freie Tage und an allen auf dem Rad gesessen.
Heute ging es in die Eifel. Nach dem Tag gestern hatte ich mir vorgenommen heute erst mal etwas gegen den Wind zu fahren. Hat auch geklappt. An der Steinbachtalsperre angekommen musste ich mich entscheiden. Rechts Richtung Arloff und Bad Münstereifel oder geradeaus Richtung Gut Steinbach und weiter durch den Wald Richtung Effelsberg. Die Entscheidung die ich traf war nicht Glücklich.
Bis zum Gut Steinbach war alles
noch in Ordnung. Aber kurz danach wurde es,wie man auf den Fotos sieht, blöd! Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber umdrehen ist bei mir keine Alternative. Kurz Berg hoch geschoben und Berg runter geeiert und weiter gings.

Hier oben lag noch richtig viel Schnee. Also mit dem MTB möchte ich da jetzt nicht durch müssen! :-)
Das Radioteleskop links liegen lassend ging es weiter nach Kirchsahr. Hier stellte ich fest, dass der Sahrbach, der im Sommer eher gemütlich dahin plätschert, in dieser Jahreszeit auch ganz anders kann.
Weiter ging es über Lantzerath, Eichen und Berg nach Rheinbach. Kurzer Reparaturstopp und durch die Felder nach Flerzheim. Ab hier ging es dann auf "direktem" Weg nach Hause. Kurz vor der Heimat musste ich noch eine kleine Schleife einbauen, damit die vier Stunden auch voll werden.
104 km, 4:00, 1000 hm

Montag, 4. März 2013

Tag 3

Das war nicht ganz einfach heute! Es galt nicht den inneren Schweinehund zu bekämpfen sondern den unsichtbaren Gegner Gegenwind.
Den hatte ich heute genug auf dem Lenker. Aber wer mich kennt weiß, dass ich das mit stoischer Ruhe und Gelassenheit ertragen habe. (Anmerkung der Redaktion: Ja ja, stoische Ruhe)
Die ersten 35 Kilometer Richtung Weiler in der Ebene liefen eigentlich ganz Rund, aber als es dann Richtung Euskirchen ging war der Spaß zu Ende. Die Windräder wussten wo der Wind her kommt und Zeigten mir Richtung in der es nach Hause geht! Die nächsten Orte, Euskirchen, Weidesheim, Palmersheim und Ollheim habe ich, Aufgrund meiner Position auf dem Rad (Lenker unten), gar nicht gesehen. :-)
In Oberdrees entspannte sich die Lage etwas, aber nur um ab Metternich wieder zu eskalieren! :-) Die letzten Kilometer waren richtig zäh. Nach 3:35 und etwas mehr als 92 km war ich zu Hause. 


Sonntag, 3. März 2013

Tag 2

Heute leider keine Sonne in Holzem
des kleinen, improvisierten Trainingslagers.
Um 11:00 traf ich mich mit Frank und los gings. Allerdings war die Zweisamkeit nur von kurzer Dauer. Nach knapp einer Stunde verabschiedete sich Frank von mir. Das was ich vorhatte war zu lang für ihn. Also zog ich ab Witterschlick alleine meine Runde.
Quer durch den Wald nach Villip und dann auf Wirtschaftswegen Richtung Holzem, Klein Villip und Adendorf. Von hier durch die Apfelplantagen nach Klein Altendorf und weiter nach Flerzheim.
Die nächsten Stationen waren Miel, Olheim, Heimerzheim und dann der heimische Herd! :-)
80 km und 3:05 Fahrzeit sollten für heute reichen. Wie der Titel der Tour bei GPSIES zeigt, ist die Runde nichts für Rennradfahrer die nur glatten Asphalt unter die Reifen nehmen. Aber das ist man von mir ja gewohnt! :-)

Samstag, 2. März 2013

Kleines Trainingslager

Da ich jetzt ein paar Tage frei habe, habe ich mir vorgenommen ein kleines Trainingslager zu machen. Das heißt bis Dienstag mindestens 12 Stunden auf dem Rad zu verbringen.
Angefangen habe ich heute mit einer kleinen Rennradrunde von 2 1/2 Stunden.  Nach den 64 km war aber die Luft raus, morgen sollen es dann 3 Stunden werden, allerdings nicht alleine. Da geht´s vielleicht leichter! :-)
Die Runde heute führte mich über Brühl nach Weilerswist, Erfstadt (Erp, Friesheim) und Metternich. Zum guten Ende kam dann auch noch die Sonne raus.
Den Tag beendete ich dann mit einem Besuch im Gartencenter. Den  Gedanken hatten auch tausend Andere, aber was tut man nicht alles! :-)